Nur die Menschen machen es möglich. Wir freuen uns über das Dabeisein jeder einzelnen Person unglaublich. Durch das Zusammenspiel vieler Einzelner entsteht ein wundervolles Gesamtbild.







︎︎︎ Übersicht

Karin Amann 


In der Dreiklang Gemeinde Schnifis bewirtschaftet Karin mit ihrem Mann und ihren Kindern den Heumilch Betrieb in der Brunadafra. Mit 12 weiteren landwirtschaftlichen Betrieben produzieren sie allerbeste Heumilch, welche zur Gänze an die Sennerei Schnifis geliefert und dort weiterverarbeitet wird.
Im Rahmen des Aktionstags der österreichischen Bäuerinnen besucht sie mit ihren Bäuerinnen schon seit Jahren die ersten Klassen der Volksschule. Sie möchte so den Kindern die Landwirtschaft näherbringen und ihnen erklären, wie wertvoll regionale und saisonale Lebensmittel sind.

Für Karin ist ein Begegnen auf Augenhöhe, Wertschätzung und gegenseitiges Verständnis wichtig.

︎︎︎ Übersicht

Sanjay Bösch


Die "Ferliebtheit" begann 2013 im Herbst auf dem Vetterhof, als Sanjay mit dem Buch "The Art of Fermentation" von Sandor E. Katz in Berührung kam. Sämtliches Gemüse, welches im Hofladen nicht verkauft werden konnte, wurde unaufhaltsam in Steintöpfe, Gläser, ja sogar Vasen gestopft, um milchsaures Gemüse daraus zu erzeugen. Dazu kamen sehr gleich Kombucha brauen, Sauerteigbrot backen und auch bald die ersten Workshops. Die ersten Miso-Versuche produzierten eher ungewohnte Endergebnisse. Daher reiste Sanjay im Sommer 2016 für 3 Monate nach Japan. Dort lernte er den Prozess der Miso- und auch Sojasaucen-Produktion genauer kennen.

www.bacteriosapiens.com

︎︎︎ Übersicht

Brini Fetz


Brini Fetz ist Designerin und Inhaberin von hej studio in Bregenz und Kopenhagen. In ihren Arbeiten dreht sich alles um Food. Als Synästhetin hat sie ein besonders Faible für Farben und komponiert diese zu auffallenden Verpackungsdesigns, Markenauftritten und Food-Fotos.

hejstudio.at
@hejstudio_

Fotocredit: Angela Lamprecht




︎︎︎ Übersicht

Cornelia Feurstein

Wilma wackelt
Die Grafikdesignerin Cornelia Feurstein hat sich als Wilma Mitte 2022 mit GIF-Animationen und Storysticker-Design selbstständig gemacht. Doch Digital ist nicht alles – sie arbeitet auch gerne mit den Händen: Sie lettert Hochzeitseinladungen, malt Glückwunschkarten, bedruckt Taschentücher oder renoviert ganze Häuser. Als Wifi-Trainerin gibt Cornelia ihr Wissen an Erwachsene weiter, bei den Fanni Amann-Tagen aber zeigt sie dem Nachwuchs, wie Siebdruck funktioniert.

https://linktr.ee/wilmawackelt



︎︎︎ Übersicht

Janina Frick


«Hoi, i bi s, d Janina.» Unterstützend, vertrauensvoll, wissenshungrig, strahlend, manchmal etwas voreifrig sowie gutgläubig und noch so viel mehr. Genau diese Vielseitigkeit ist es, welche mein Leben für mich (wieder) lebenswert macht. Lange habe ich mich einzig mit der Magersucht identifiziert und dadurch das Gefühl für all das verloren, was ich (auch) sein darf. Mein persönlicher Antrieb lautet: «Bewusstsein schafft Frieden.» Zu erkennen, dass die Zeit der Essstörung ein Teil meines Weges war und dass im grösseren Zusammenhang eben alles im Leben einen Grund hat, halfen mir, zurück in Liebe zu kommen. Ich freue mich, meine Zu-Taten für (m)ein erfülltes Leben teilen zu können - was für einen Wert Lebens-Mittel heute für mich haben als auch, wie die Zeit aussah, in der ich «am letzten Silberfaden des Lebens hing».



︎︎︎ Übersicht

Ulrike Gstach


Ulrike ist die Jüngste Tochter im drei-Mädel-Haus. Sie ist auf einem Bauernhof mit Schwerpunkt Schweinehaltung, mit Schlachtung und Zerlegung, und Biogasanlage aufgewachsen. Ihr ist das Denken in der Kreislaufwirtschaft und der nachhaltigen Wirtschaftsweise praktisch in die Wiege gelegt. Der Umgang mit Fleisch, in allen seinen Variationen, und die Tierhaltung ist ihre Berufung. Ihr Herz gehört ihren Pferden und ihrem Hund. Sie ist der Überzeugung, dass Landwirtschaft neu gedacht werden muss. Ihre Vision einer intakten Landwirtschaft in Vorarlberg ist die Zusammenarbeit von Tierhaltern, den Verarbeitern und den Konsumenten. Jeder Mensch in der „Nahrungskette“  muss Verantwortung übernehmen, auch wenn es nicht immer einfach ist, die Menschen davon zu überzeugen.



︎︎︎ Übersicht

Julian Hämmerle


Ursprünglich hat der Lustenauer Julian Hämmerle in einem kleinen Wirtshaus in Lustenau Koch gelernt. Nach einem Abstecher in eine Konditorei im Montafon hat er sehr schnell die Leidenschaft für die Sternegastronomie endeckt. Nach Stationen in Lech, Oberstaufen, Wien, Köln und Heidelberg ist er wieder in Vorarlberg gelandet. Die letzten 6 Jahre war er Küchenchef im Restaurant Mammertsberg in Freidorf/Thurgau mit 1 Stern im Guide Michelin und 17 Gault Millau Punkten.

Seit Juni letzten Jahres ist er als Leiter Kulinarik im Bereich Innovation der Firma Hilcona tätig. Als kulinarischer Leiter ist es seine Aufgabe neue Produkte und Konzepte für das Unternehmen zu finden, die Entwicklungen zu verfolgen und die Produkte so kulinarisch wertvoll wie möglich zu machen.



︎︎︎ Übersicht

Philipp Hämmerle


Photograph, Segler, Schilehrer, Guide, Tausendsassa par excellence. Philipp repräsentiert eine besondere Art von Abenteurer. Die sanftmütig lebendige Art, die nicht gegen die Elemente und sich selbst im Konflikt steht, sondern Harmonie und Inspiration innerhalb der Herausforderungen der Natur, auf Reisen und des Lebens sucht. Das Bedürfnis auf sein Herz zu hören hat ihn in zahlreiche Länder geführt und auch zu aussergewöhnlichen Erfahrungen. Unter Anderem die Durchquerung Nordamerikas mit dem Fahrrad, vier Atlantiküberquerungen mit Segelbooten und ein Lichtnahrungsprozess im Dschungel Brasiliens – bei dem sein Verständnis über Energie neu definiert wurde.



︎︎︎ Übersicht

Philipp Lingg


Was wäre das Leben ohne Musik, Heiterkeit und Geselligkeit? Und welcher Vorarlberger Künstler eignet sich hier besser als der Bregenzerwälder Philipp Lingg? Die langen Fußwege am frühen Morgen nach Hause sind wohltuend für die musikalische Kreativität, die in jedem seiner Stücke spürbar wird. Geprägt von Spielfreude, Wortwitz und jeder Menge Rhythmus bereichert Philipp Lingg die Abendveranstaltungen der Fanni Amann Tage. Und mit etwas Glück trifft man ihn auch im Bus vo Schnüfis bis ge Montanast.

www.philipplingg.at

Fotocredit: Roswitha Schneider



︎︎︎ Übersicht

Dominic Mayer

Dominic Mayer ist leidenschaftlicher Koch und begeisterter Gastronom. Seit Ende 2018 führt er erfolgreich das „Wirtshaus Hörnlingen“ in Rankweil. Bereits im ersten Betriebsjahr erhielt er 2 Hauben (Gault Millau) und den Hauptpreis des Vorarlberg Tourismus für diese besondere Innovation des „Wirtshauses ohne Speisekarte“. Bei Dominic werden stets Produkte verarbeitet, die regional, biologisch oder naturnah erzeugt sind.

www.hoernlingen.at


︎︎︎ Übersicht

Reinhold Messner

Der Südtiroler Reinhold Messner,78, hat als Felskletterer, Höhenbergsteiger und Abenteurer immer wieder Grenzen versetzt. Für ihn ist Abenteuer eine kulturelle Lebensäußerung und sein Tun nicht auf Rekorde, sondern auf Erfahrung aus. Es geht ihm um die Auseinandersetzung zwischen Berg – und Menschennatur, die im traditionellen Alpinismus ihren stärksten Ausdruck findet.

http://www.messner-mountain-museum.it

Fotocredit: Ronny Kiaulehn Photography



︎︎︎ Übersicht

Daniel  Meuzard

Daniel Meuzard ist ein umtriebiger Musikproduzent, Tontechniker und Labelbetreiber. Als Liebhaber historischer Musiktechnologie erforscht er die vergessenen Methoden der Schallaufzeichnung und sucht seit 2005 nach dem ultimativen Klangerlebnis mittels elektronischer Klangerzeugung.

Das experimentieren mit Klang und Technik ausserhalb der geltenden Normen hat ihn in den letzten Jahren zu einem gefragten Musikproduzenten gemacht.Er geht gerne ineffiziente Umwege, sucht die technologische Beschränkung und sieht da Scheitern als wesentlichen Teil des Schaffensprozess.




︎︎︎ Übersicht

Florian Oberforcher 

Florian Oberforcher gestaltet gute gemeinsame Zeit, in der Menschen erzählen, spielen und lernen, um Gemeinschaft zu erleben und Neues zu schaffen.

Die Kombination aus unterschiedlichsten Disziplinen wie Storytelling, Art of Hosting, Design Thinking, Experience Design, Community Building aber auch Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Kommunikation sowie Veranstaltungsmanagement helfen ihm heute bei seiner Arbeit. Denn Florian ist Gestalter, Gastgeber und Geschichtenarbeiter.

flooberforcher.at



︎︎︎ Übersicht

Melanie Pfeifer

Die bunte Vielfalt der Natur ist für Melanie das faszinierendste auf der Welt. Flora und Fauna in Wechselwirkung haben sie schon immer interessiert. Davon angetrieben, hat sie sich durch das Studium der Agrarwissenschaften einen guten Überblick verschafft, welchen sie durch sieben Jahre Praxis als Landschafts- und Produktionsgärtnerin ausgeweitet hat.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – die Eltern Dorothea und Armin Rauch haben parallel dazu einen Permakulturgarten angelegt und seither weiter ausgebaut. Ihr aller Werk ist, was Bio Berg Vielfalt ausmacht: Eine Landwirtschaft, die die Biodiversität fördert und Regionalität zelebriert.


︎︎︎ Übersicht

Bettina Steindl


Bettina Steindl studierte an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Internationale Handelsbeziehungen, Kulturmanagement und Gender Studies. Sie hat bei den beiden Kulturhauptstädten Linz 2009 und Ruhr 2010 gearbeitet und im Anschluss die nordreinwestfälische Kulturinstitution Urbane Künste Ruhr, angesiedelt bei der Ruhrtriennale, mitbegründet. Ab 2014 leitete Bettina das designforum Wien im MuseumsQuartier und übernahm 2017 die Leitung des Bewerbungsbüros als österreichische Kulturhauptstadt Europas Dornbirn plus. Daraus hervor ging die CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg GmbH, deren Geschäftsführerin und Kuratorin Bettina ist. Sie hat mehrere Ausstellungen national und international, darunter im Rahmen der World Design Capital Taipeh 2016, kuratiert und lehrt an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen.

Fotocredit: Lisa Dünser



︎︎︎ Übersicht

Antje de Vries


Der Antrieb der Köchin und Ernährungsökonomin ist die Faszination für gute Lebensmittel als großzügiges Geschenk der Natur, die Neugier an fremden Kulturen und deren Küchen und die große Freude daran, Menschen mit Essen zu verbinden und zu inspirieren.

Als Teil der F&B HEROES entwickelt sie gastronomische Konzepte mit einem Fokus in den Bereichen Culinary Identity und Plant Based Cuisine. Antje gestaltet Events, schreibt Kochbücher und darf den Verein PfefferminzGreen e.V. unterstützen bei deren Arbeit to #endFGM for a #strongafrica.

Foodanjoy – connect, encourage and inspire people through food! foodanjoy.com

Fotocredit: Sweet Sneak Studio




︎︎︎ Übersicht

Brigitte Wehinger

Für die Freizeit-Gastronomin Brigitte Wehinger bedeutet die Zubereitung von Speisen Lebensfreude und Abenteuer zugleich. So zaubert sie seit Jahren ihre Gerichte mit viel Liebe, Neugierde und Begeisterung. Produkte werden sorgfältig ausgewählt, kreativ kombiniert und stets stilvoll mit etwas Besonderem versehen.

Das Ergebnis: ein Erlebnis zwischen mmmhhh!, hhmmmmmm! und Spaß!