Unter dem Titel „Du bist, was du isst!“ durften wir für walgenau ein Modul zum Thema Fanni Amann beitragen. Wir bringen nicht nur das Wissen über Fanni und ihr Leben, sondern auch über Lebensmittel in eine kindgerechte Form. Die Freude am Kochen und an einer ausgewogenen Ernährung stehen dabei an erster Stelle.







walgenau. 

walgenau ist eine Online-Wissensplattform für Volksschulen und Mittelschulen für die 14 Regio-Gemeindem im Walgau. Lehrerinnen und Lehrer können auf die Plattform zugreifen und den Unterricht mit abwechslungsreichen und erlebbaren Inhalten gestalten. “ walgenau stärkt durch aktives Kennenlernen von Orten, Geschichten und Personen des Walgaus die Verbundenheit der Kinder und Jugendlichen zur ihrer Gemeinde und der Region.“

Fanni Amann war eine inspirierende Frau – Unternehmerin, Wirtin, Köchin, Kochbuchautorin, Lehrerin. Wie war sie und was hat sie ausgezeichnet? Was hat sie gekocht? Gab es Rezepte wie Kalter Bischof, Falsche Schildkrötensuppe oder Verlorene Eier tatsächlich?

Die Ernährungsgewohnheiten von damals zu heute haben sich natürlich verändert. So greifen wir natürlich das Thema Nährwerte und Ernährungspyramide auf und laden die Kinder und Jugendlichen dazu ein, auch selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Wir wünschen den Lehrpersonen, aber vor allem den Schülerinnen und Schülern viel Freude mit dem Modul. Ein herzliches Dankeschön an Martina Ess und ihr Team für die didaktische Aufbereitung und Unterstützung.